Judith Hanke bewegt sich mit ihren Arbeiten im Spannungsfeld zwischen digitalen Techniken und analogen Szenarien. Mit dem Fokus auf computergesteuerte Erweiterungen von Realitäten (Augmented Reality) vermischt sie Elemente der darstellenden und bildenden Künste mit den technischen Möglichkeiten der Neuen Medien. Im Vordergrund steht dabei die Untersuchung verschiedener technischer und künstlerischer Methoden der Überschneidung und Veränderung des Hier und Jetzt und die Beobachtung der individuellen Realitäts- und Sinneswahrnehmung.

Seit 2020 arbeitet sie als freischaffende Designerin und Programmiererin im Bereich der darstellenden und freien Künste. Hierbei entstehen installative und fiktive Augmented Reality Anwendungen, die die Grenzen der Wirklichkeitswahrnehmung ausloten und diese versuchen aufzubrechen und zu verschieben. Ihre Erfahrungen und gestalterischen Fähigkeiten aus der Arbeit als freischaffende Designerin und ihr Wissen aus der gestalterischen Ausbildung ergänzen dabei den künstlerischen Entstehungsprozess.

Während und nach Ihrem Studium im Multimedia|VR-Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle arbeitete sie unter anderem mit dem Neuen Theater Halle, der Volksbühne Kaulenberg, dem Theater Dortmund und der Schaubude Berlin.

Kontakt
judithhanke(at)gmx(dot)net
instagram

Arbeit

**work in progress

Juli – September 2023 Es war einmal eine Zeit… (AT) | Arbeitsstipendium für Kulturschaffende des Landes Sachsen-Anhalt Kultur ans Netz

September 2023 Künstlerische Konzeption und Programmierung des Ausstellungsraums Tracing the Geometry of Cyberwar in Prater Digital, Berlin | in Zusammenarbeit mit Sarah Buser

**done

2023 Erzählkapseln | Prozessförderung Fonds Darstellende Künste in Zusammenarbeit mit mit Sarah Buser

2022 Künstlerische Mitarbeit, Code und UI-Design für INBETWEEN – Die Andere Stadt, Fiktive Expedition (mit Caspar Bankert, Sarah Buser, Tomás Montes Massa) | Schaubude Berlin

2022 Residenzförderung Fonds Darstellende Künste Hau Hebbel am Ufer, Berlin
Thema: AR (Menschen- und Gesichtserkennung) für die Bühne (AT)

2022 AR-Anwendung für 105mal68. Wir regeln das. | Theater Dortmund (mit Sarah Buser)

2022 Videoarbeit für Menschen, Leben, Wie? | Volksbühne Kaulenberg Halle(Saale)

2021 Kamera bei der Filmproduktion zu 1989 – Vielleicht ist ja morgen schon alles anders… (der Film) | Kulturreederei Halle Saale (Produktion) | Trailer

2020 Videoarbeit für 1989 – Vielleicht ist ja morgen schon alles anders… (Theater) | Kulturrederrei Theater Halle Saale

2020 Videoarbeit für Das Urteil | Bühnen Halle GmbH Neues Theater (Trailer)

2019 gestalterische Mitarbeit und Projektorganisation im Projekt Digitales Museum der Moderne | in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Moritzburg und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Projekt)

seit 2019 wiederkehrende, freischaffende Tätigkeit im Bereich Design multimedialer Anwendungen für denkundmach, Halle Saale

seit 2018 freischaffende Tätigkeit

CV

lebt und arbeitet in Halle/Berlin

seit 2021 Masterstudium Multimedia-Design, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

2021 Bachelor, Multimedia|VR-Design, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

2016 Studium Kunstgeschichte und Philosophie, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg

2013 Gestaltungstechnische Assistentin Modedesign

1991 *Erfurt

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